home termine projekte service kontakt Links


Aktuelle Projekte

furthur 2 - die neue Ausgabe des Magazins ("Mauern - Projektionen") ist erschienen
Vorträge
- Veranstaltungsreihe "Reisefreiheit"



Bisherige Projekte

Gründungskongress
- Kongress zur Bewegungslehre 2003
Furthur - Das Magazin des InNo
Btb-Tour - von Spanien nach Senegal 2003 - 2004

Mauern - Nachbau der Berliner Mauer auf dem Alexanderplatz (Filme der Aktion)


Mauern.
Berlin – Schengen 1989 – 2004

in Zusammenarbeit mit der Berliner Geschichtswerkstatt e.V.


Vor fast 15 Jahren fiel die Berliner Mauer. Weltweit symbolisiert der 9. November 1989 das Ende des Kalten Krieges und der Teilung Europas; euphorisch begrüss-
ten besonders die Deutschen die neue Bewegungsfreiheit.
Seither sind rund um das im Vertrag von Schengen definierte Europa neue Mauern gebaut worden, ob an der Straße von Gi-braltar oder an der polnisch-ukrainischen Grenze. Jedes Jahr sterben Hunderte von Flüchtlingen beim Versuch, die befes-tigten Außengrenzen der EU zu überwinden.


Der Bau dieser Schengen-Mauer wurde hier in Berlin beschlossen: Es ist vor allem die Bundesregierung, die auf die Ab-
schottung der vermeintlich bedrohten Festung Europa drängt. Daher sind wir für ihre Opfer mitverantwortlich.
Mit einem Vergleich der Berliner Mauer und der Schengen-Grenzen sollen keines-wegs die historisch unterschiedlichen Grenzregime der DDR und der EU gleich-gesetzt werden: Unter anderem ließ die Berliner Mauer die DDR-BürgerInnen nicht heraus, während die Schengener Mauer MigrantInnen nicht hereinlässt. Beide Mauern soll(t)en vor allem Arbeitsmärkte regulieren und damit Systeme stabili-sieren. Grenzmauern sind aber auch geistige Barrieren und ideologische Sichtblenden und dienen zugleich als Projektionsflächen der Fremd- und Selbstwahrnehmung.

Mit Inszenierungen, Informationen und Interviews thematisieren Forscherinnen und Forscher des Instituts für Noma-dologie zusammen mit MitgliederInnen der Berliner Geschichtswerkstatt die Mauer von Schengen. Wir informieren über den Ausbau des europäischen Grenzregimes seit 1989, über seine konkrete Ausge-staltung an exemplarischen Orten und über die Opfer der inhumanen Abschot-tungspolitik. Und wir stellen die Bilder in Frage, die die Festung Europa in unseren Köpfen hervorruft: Was bedeutet Schengen-Europa für Menschen dies- und jenseits dieser Mauer?

Alle Texte zum Thema in diesem PDF